Über uns

Von der Idee zum Verein ..

Wie alles begann ..

Im Sommer 2014 fassten vier Initiatoren den Entschluss den bisherigen eigenen lockeren Planungen und Durchführungen von Social Media Treffen in Berlin mit einem Verein eine Struktur zu geben.

Bis in den Oktober trafen wir uns mehrmals im Zimt & Zucker Kaffeehaus in Berlin Nähe S-Bahnhof Friedrichstraße. Dort machten wir es uns gemütlich und hitzig, je nachdem, wie sehr wir uns mit unseren Ideen einig waren. Es waren interessante, spannende und fordernde Zeiten. Wir machten uns mit gesetzlichen Normen vertraut, von denen wir bis heute nicht genau wissen, ob wir sie richtig verstanden haben. Wir lernten wir aufwendig es sein kann gemeinsame Ziele zu formulieren.

Am 06. November 2014 unterzeichneten neun Gründer schließlich die Satzung und der Verein war gegründet. Wir hofften zeitnah „machen“ zu können. Es sollten doch nun endlich wieder Treffen zum Austausch über relevante Social Media Themen und zum Vernetzen stattfinden.

Wir waren überrascht, dass es noch bis in den späten Februar 2015 dauerte bis die formellen Angelegenheiten abgeschlossen waren. Der Verein wurde Freitag, den 13. Februar 2015 ins Vereinsregister eingetragen und erhielt am 16. Februar 2015 die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bescheinigt.

Die nächsten Schritte zur Geschäftsfähigkeit waren die Eröffnung von Bankkonten .. auch hier haben wir Geduld gebraucht bis alles „in trockenen Tüchern“ war.

Wir könnten noch viel aufzählen, was noch alles zu tun ist, doch wir wollen jetzt machen ..

Wer macht mit?

Wir sind jedefrau und jedermann, die voneinander lernend Erfahrungen und Kenntnisse austauschen, wie die neuen Kommunikationsformen situationsgerecht angewendet werden können. Wir forschen, welche Konsequenzen aus dem neuen Kommunikationsverhalten zu erwarten sind.

Unsere Mission

Vereinzweck ist es die Volks- und Berufsbildung sowie die Wissenschaft und Forschung zum Themengebiet Social Media zu fördern. Für jedefrau und jedermann soll der situationsgerechte Umgang mit den neuen Kommunikationsformen zum Kulturgut werden.

Die Idee zum Vereinsnamen

Social Media sind eine Verbindung aus Menschen und Technologie. Sie bewirken Veränderungen im Kommunikationsverhalten.

Einfach ausgedrückt bringen wir Menschen, die mit Social Media – vorrangig im beruflichen, aber auch im privatem Kontext – interagieren, On- und Offline ins Gespräch.

Es geht uns also um den Dialog über Social Media relevante Themen. – Dies wollen wir mit dem Namen zum Ausdruck bringen.