Blog des Social Media Dialog e. V.

Online Dialog zu Social Media relevanten Themen

Wie lange duldet Twitter noch Spam- und Fake-Bots?

Auf Twitter gibt es zu viel Spam

Vielen mag es banal erscheinen, ich denke jedoch, es gehört zu den wichtigen Aufgaben, die Twitter wird erledigen müssen. Zumindest dann, wenn Twitter mehr Anwender anlocken und von seinem Nutzen überzeugen will. Facebook beispielsweise geht meines Wissens nach wesentlich rigoroser damit um. Es geht um Fake-Accounts und um Spam-Accounts, die automatisiert betrieben werden, und die möglicherweise Malware unter die Leute bringen.

DTK160106

Auch wenn es in letzter Zeit ruhiger um gekaperte Twitter-Accounts geworden ist, die nächste Welle kommt bestimmt. Gerade für Twitter-Newbies ist es eine enttäuschende Erfahrung, wenn ihr Account gekapert wird oder sie mit Spam belästigt werden. Ich will daher heute an einem Spam-Retweet zeigen, mit welchen Methoden Spammer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und arglose Twitteraner auf dubiose Webseiten locken.

Beispiel: Ein Spam-Retweet

mehr lesen…

Hootsuite Social Grader: Eine einfache Twitter-Analyse

Hootsuite Social Grader: Eine einfache Twitter-Analyse

Wer in den Social Media aktiv ist, sollte daran denken, regelmäßig zu überprüfen, ob seine Bemühungen auch sichtbar sind, und wie sie beim „Publikum“ ankommen. Es kostet viel Zeit, Tweets, Postings und Blogbeiträge zu verfassen. Zumindest wer einigermaßen Wert auf Qualität legt, denkt (hoffentlich) etwas länger darüber nach, was er veröffentlicht. Hootsuite stellt ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem kostenlos einige Eckdaten eines Twitter-Auftritts überprüft werden können: Den Hootsuite Social Grader. Das Tool nimmt eine allgemeine Einstufung vor und nennt es „Social Grade“ (grade = Rang, Stufe, Qualität, Güteklasse etc.). In diesem Artikel nehme ich eine Analyse der Ergebnisse für meinen Twitter-Account @DeutschTweetor vor und kommentiere sie. mehr lesen…

Vorsicht beim Posten von iStockarchiv-Fotos auf Social Media Plattformen!

Die urheberrechtlich einwandfreie Veröffentlichung von Fotos auf Social Media Plattformen stößt in der Praxis nicht selten auf unerwartete Probleme. Dieses möchte ich zum Anlass nehmen hier  einmal kurz auf ein besonderes Problem hinzuweisen, welches sich gerade bei der Nutzung von kostenfreien Fotos von iStockarchiven ergibt.

Das Problem

Der Ursprung des Problems  liegt sicherlich in der Tatsache dass gerade im Internet das Anfertigen einer digitalen Kopie und die öffentliche Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützten Inhalten in digitalisierter Form sehr einfach ist. mehr lesen…

Ein neues Mitglied

vlnr: Markus Dreesen, Marco Röttger, Markus Tofote und Heiner Tenz - ganz altmodisch als Selfie!

vlnr: Markus Dreesen, Marco Röttger, Markus Tofote und Heiner Tenz – ganz altmodisch als Selfie!

Wenn ein Verein neu entsteht, kann man sich noch den Luxus erlauben, ein neues Mitglied per Handschlag zu begrüßen – und im Falle eines Social Media Vereins ist dieser Handschlag nun eben mal ein Blogbeitrag. Insofern, schlagen wir die Hand ein für Heiner Tenz, der seit ein paar Tagen Mitglied von Social Media Dialog e.V. ist. Getroffen hat ihn Marco Röttger – auf der Re Publica – und die beiden sind sofort ins Gespräch gekommen.

Und ins Gespräch gekommen mit Heiner Tenz sind wir dann auch bei unserem losen Jour Fix im Zimt & Zucker am Mittwoch den 13.05. Ich persönlich wusste einiges von Heiner Tenz in seiner mehr lesen…

Ein wenig Storytelling

Ein wenig Storytelling

Heute war ich experimentierfreudig und habe das Werkzeug Adobe Slate fürs iPad ausprobiert, um ein wenig über unseren Verein zu erzählen. Das Ergebnis unten steht ab jetzt auf der Homepage unserer Website bereit. Ich bin gespannt, wie dieses Format angenommen wird. Wie gefällt es Ihnen / dir?

Unsere erste Spende ist eingegangen

Unsere erste Spende ist eingegangen

Ja, natürlich, es ist ein Probelauf, ob alles mit unserer Spendenkampagne richtig läuft. Und? Es läuft …

Freuen wir uns auf weitere und großzügige Spenden.