Netiquette

Verhaltensleitlinien für ein wertschätzendes Miteinander

Wie wir gemeinsam wirken ..

  • Im Umgang miteinander legen wir Wert auf einen sachlichen Stil, einen freundlichen Ton, Toleranz und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Wir möchten Akquise in unseren Reihen vermeiden. Wenn ein Gast oder Mitglied auf der Suche nach einem Experten für eine bestimmte Dienstleistung ist, kannst und solltest du dich natürlich gern empfehlen. Wir möchten aber nicht, dass bei unseren Mitgliedern oder Gästen “Kaltakquise” betrieben wird oder diese sich belästigt fühlen.
  • Deine Mitgliedschaft bei uns ist ein Zeichen deines privaten Engagements der Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Social Media im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Umfeld.
  • Wir sind ein junger Verein ohne monatliches Magazin oder eine 24-Stunden Hotline. Sowohl der Vorstand als auch unsere aktiven Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für den Social Media Dialog e. V. Wir sind ein Verein, der von seinen Mitgliedern betrieben wird. Daher ist es uns wichtig, dass du als Mitglied mitwirken und mitgestalten möchtest. Beispielsweise durch die Teilnahme an Stammtischen oder Diskussionen in unseren Social Media Kanälen, durch fachlichen Rat für andere Mitglieder oder durch das Mitwirken an einem unserer Ausschüsse.
  • Wir verstehen uns als einen vertrauenswürdigen Kreis Social Media Interessierter. Da hier gelegentlich auch betriebsinterne Fragestellungen anonymisiert thematisiert werden, gehen wir hier von einem besonderen Vertrauensverhältnis aus. Sollte in einer (Online- oder Offline-) Diskussion der Wunsch nach Vertraulichkeit geäußert werden, soll dieser unbedingt respektiert werden. Sollte die Verschwiegenheit aus irgendeinem Grund moralisch bedenklich sein, bitten wir unsere Mitglieder den Vorstand direkt anzusprechen.

Nach einer Idee von Silke Schippmann / dialogartist.de