Manifest

Erklärung zu unsere Ziele und Absichten
Ziele
Social Media Dialog e. V. haben wir 2014 mit dem Zweck gegründet, die Volks- und Berufsbildung sowie die Wissenschaft und Forschung zum Themengebiet Social Media zu fördern. Viele Angebote des als gemeinnützig anerkannten Vereins realisieren wir unentgeltlich und für alle offen.

Wir, das sind ehrenamtlich engagierte Mitglieder, die den Austausch über Social Media Herausforderungen im beruflichen Kontext suchen. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen, ..

  • .. wie traditionelle Unternehmen die Transformation zum Social Business erfolgreich umsetzen.
  • Welche zusätzlichen oder neuen Anforderungen werden an die Mitarbeiter im Social Business gestellt?
  • Bereiten unsere Schulen, Berufsausbildungen und Universitäten den Nachwuchs hinreichend auf die Social Media Anforderungen vor?
  • Mit welchen Erwartungen sucht die Generation-Y ihre Arbeitgeber aus und was bedeutet dies für das Employer Branding etc?

Einfach ausgedrückt bringen wir Menschen, die mit Social Media – vorrangig im beruflichen, aber auch im privatem Kontext – interagieren, On- und Offline ins Gespräch.

Der Nutzen: Erfahungsaustausch, Netzwerken, Reputation, Belege für praktisches Social Media Know-how u. v. a. m.

Unsere Mission: Für jedefrau und jedermann soll der situationsgerechte Umgang mit den neuen Kommunikationsformen zum Kulturgut werden.

Unser Verständnis von Social Media:

Social Media sind soziotechnische Systeme, deren Funktionen auf dem Zusammenwirken von Internettechnologien und dem Bereitstellen von Inhalten durch viele Menschen basieren. Die spontane Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen infolge des Zusammenspiels ihrer Elemente erweitern ständig unsere Möglichkeiten miteinander in Beziehungen zu treten und einen (viele mit vielen) Dialog zu führen. Sie revolutionieren unser soziales, politisches und wirtschaftliches Miteinander.“ – Marco Roettger

Werte

In unserem Verein geht es um die Auseinandersetzung mit Social Media und neuen Kommunikationsformen. Wir wollen einander motivieren ohne zu moralisieren. Wir wollen eigeninitiativ, intuitiv und kreativ im Umgang mit den neuen Medien agieren. Dabei setzen wir auf Witz und Selbstironie und legen Wert auf Transparenz, Fairness und Unabhängigkeit. Grundlage unseres gemeinsamen Wirkens ist ein aufgeklärtes und humanitär orientiertes Weltbild.

Projekte

Social Media ist sehr vielfältig. Der Verein ist noch jung und seine Strukturen im Aufbau. Viele unserer anstehenden Projekte betreffen den Vereinsaufbau. Dies bietet vielen die Möglichkeit sich in unterschiedlichsten Bereichen an Social Media zu versuchen und Erfahrungen zu sammeln. Wir entwickeln gemeinsam eine Social Media Strategie für den Verein, Internet-Seiten, z. B. Blogs, Foren, Facebook-Seiten, Google+ Seiten gilt es mit relevanten Inhalten zu füllen und Community Management ist gefordert. Bildende und informationsgebende Veranstaltungen, Beratungen, Fortbildungen, Seminare, Workshops, Symposien, Vod- und Podcasts gilt es vorzubereiten und durchzuführen .. die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.

Vision

Unser Verein wird zu einer Begegnungsinstitution, die organisations-, unternehmens-, branchen-, gar gesellschaftsübergreifend Menschen miteinander vernetzt und dazu beiträgt, dass für jedefrau und jedermann der situationsgerechte Umgang mit den neuen Kommunikationsformen zum Kulturgut wird: Sie haben sich „Social Media relevante  Kompetenzen“ angeeignet. Ihnen sind Chancen und Herausforderungen der Anwendung von Social Media transparent. Ihnen ist bewusst, wie sich Gesellschaft, Unternehmen, Organisationen und die Kommunikation durch die Interaktion mit Social Media, Online-Medien und dem Internet verändern und welche Handlungen dadurch bedingt werden.

Aktionsfeld

Der Verein unterhält Internet-Seiten, z. B. Blogs, Foren, Facebook-Seiten, Google+ Seiten und führt bildende und informationsgebende Veranstaltungen, Beratungen, Fortbildungen, Seminare, Workshops, Symposien, Vod- und Podcasts durch.

Wir untersuchen, wie sich Gesellschaft, Unternehmen, Organisationen und die Kommunikation durch die Interaktion mit Social Media, Online-Medien und dem Internet verändern und welche Handlungen dadurch bedingt werden.

Unser Dialog konzentriert sich auf die professionelle Interaktion mit Social Media. Wir identifizieren neue oder zusätzlich erforderliche Kompetenzen im veränderten Kommunikationskontext. Wir kooperieren mit Hochschulen, Schulen, Bildungsträgern, Unternehmen und Organisationen, zur Bildung entsprechender Berufsprofile und -bilder. Wir entwickeln Empfehlungen für die Vermittlung von Social-Media-Kompetenzen in der akademischen, schulischen und beruflichen Ausbildung sowie im Beruf.

Wir führen Forschungsvorhaben durch oder vergeben Forschungsaufträge. Wir bieten gemeinsam mit Hochschulen wissenschaftliche Lehr- und Vortragsveranstaltungen an. Wir vermitteln Medienkompetenzen und pflegen dazu Arbeitsgemeinschaften und Fachgruppen.

Kooperation

Social Media berührt so viele Bereiche, daher vernetzen wir Unternehmen, Start-ups, Vereine, Verbände, Dienstleister, Bildungsträger, Schulen, Hochschulen und andere gesellschaftliche, künstlerische, politische, religiöse Organisationen, deren Mitarbeiter, Selbstständige und Private in Berlin und deutschlandweit. Wir unterstützen uns so gegenseitig in unseren Zielen.

Spenden

Wir akzeptieren Spenden von privaten und öffentlichen Einrichtungen, sofern diese den eigenen Zwecken förderlich sind und die Unabhängigkeit der Arbeit vom Social Media Dialog e. V. gewährleistet bleibt. Sollten Spender nachweislich unsoziales, umweltschädigendes oder undemokratisches Denken oder Handeln unterstützen, behalten wir uns vor, die Spende abzulehnen.

Mitmachen

Social Media Dialog e. V. zeichnet sich durch sein flexibles und weit verzweigtes Netzwerk aus, welches es ermöglicht, sich ohne weitergehende Verpflichtungen projektbezogen zu engagieren. Dafür bedarf es keiner herkömmlichen Vereinsmitgliedschaft. Social Media Dialog e. V. ist offen für verschiedenste Formen der Unterstützung und freut sich über neue Ideen und Menschen, die sich engagieren möchten. Jedefrau und jedermann kann Mitglied werden ..